Neue zertifizierte Mobilsteuerung für mehr funktionale Sicherheit in mobilen Arbeitsmaschinen
Jul 31, 2024
Mobile Arbeitsmaschinen blicken auf eine bereits mehrere Jahrhunderte andauernde Entstehungsgeschichte zurück. Wussten Sie, dass z.B. der erste Kran schon im Jahr 500 v. Chr. von den alten Griechen gebaut wurde? Der Mensch war erfinderisch und hat die Welt mobiler Arbeitsmaschinen im Laufe der Zeit mit vielen weiteren technischen Errungenschaften bereichert: von den ersten landwirtschaftlichen Maschinen, über die dampfbetriebenen Maschinen der industriellen Revolution bis hin zu den heutigen, hoch digitalisierten und vernetzten Maschinen.
Auch die funktionale Sicherheitstechnik für mobile Arbeitsmaschinen hat einen langen Weg zurückgelegt. Tatsächlich haben wir dieser funktionalen Sicherheit im 21. Jahrhunderts sogar einen Namen gegeben: trueSafety!
Ein Blick auf die funktionale Sicherheit mobiler Maschinen
Unter funktionaler Sicherheit versteht man die zuverlässige Ausführung der Sicherheitsfunktionen eines Systems. Folglich spricht man von funktionaler Sicherheit, wenn ein elektrisches oder elektronisches Schutzsystem im Notfall seine Funktion erfüllt. Es soll mögliche Risiken deutlich begrenzen, indem es systematische Fehler vermeidet, zufällige Fehler erkennt und auf erkannte Fehler reagiert.
In der Logistik, im Energiesektor und in der Industrie im Allgemeinen werden Maschinen und Anlagen eingesetzt, die bei allem Nutzen auch große Schäden verursachen können. Menschen, Maschine und Material selbst müssen vor diesen Gefahren geschützt werden.
Dies geschieht durch Sicherheitssysteme, die je nach Gefährdungsgrad sehr zuverlässig und sicher arbeiten müssen. Typische Sicherheitsfunktionen sind Notabschaltungen bei Überlast oder auch die Überwachung von gefährlichen Bewegungen.
Ein kurzer Überblick über Normen zur funktionalen Sicherheit im Maschinensektor
Die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ist innerhalb der EU die Grundlage für funktionale Sicherheit im Maschinensektor.
Die wichtigsten Normen im Maschinenbereich sind:
- DIN EN ISO 13849: Sicherheit von Maschinen – Sicherheitsbezogene Bestandteile von Steuerungssystemen
- DIN EN/IEC 62061: Sicherheit von Maschinen – Funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer, elektronischer und programmierbarer elektronischer Steuerungssysteme
- DIN EN/IEC 61508: Funktionale Sicherheit von sicherheitsbezogenen elektrischen/elektronischen/programmierbaren elektronischen Systemen
trueSafety – der Sicherheitsstandard von WIKA Mobile Control
trueSafety ist die WIKA Mobile Control Definition für integrierte Sicherheit aus einer Hand – und mehr Flexibilität und Wirtschaftlichkeit für den Kunden. Hand in Hand mit dem Kunden stellen die WIKA Mobile Control Sicherheitsexperten Kompetenzen und Dienstleistungen für Produkt- und Systemzertifizierungen zur Verfügung.
Gemeinsam wird damit höchste Sicherheit bei gleichzeitig hoher Verfügbarkeit erreicht. WIKA Mobile Control bietet umfangreiche Beratungsleistungen sowie ein umfassendes Portfolio an Sicherheitskomponenten und -systemen zur funktionalen Sicherheit an – darunter auch die brandneuen Sicherheitssteuerungen der CTL-S700 Reihe.
Die CTL-S700 Serie – trueSafety-Steuerungen der neuesten Generation
Sicherheitssteuerungen der CTL-S700 Serie ermöglichen hohe Sicherheit für mobile Maschinen! Speziell für anspruchsvolle Aufgaben mobiler Maschinen entwickelt, bieten sich dem Nutzer unzählige Anwendungsmöglichkeiten.
Die kompakten Sicherheitssteuerungen der CTL-S700 Serie sind bereit für den Einsatz in sicherheitskritischen Anwendungen nach IEC 61508:2010 SIL 2, ISO 13849-1:2015 PL d und IEC 62061:2015 SIL 2 und bieten zahlreiche Schnittstellen und I/Os für sicherheitsrelevante Maschinensteuerungsaufgaben.
Mit einem 300 MHz Aurix TC299TX Prozessor, bis zu 64 MB Flash, 2,7 MB SRAM und 32 kB FRAM bringen die Steuerungen der CTL-S700 Serie die notwendige Rechenleistung mit, die komplexe Anwendungen erfordern. Die Programmierung erfolgt über CoDeSys 3.5 SIL 2. Der CTL-S 701 bietet mit seinen 64MB Flash und seiner Echtzeit-Uhr (RTC) genügend Speicherplatz für die Datenaufzeichnung oder das Speichern von Parameterdaten. Mehrere CANopen Safety- und Ethernet-Schnittstellen sowie bis zu 64 Eingänge und 56 Ausgänge ermöglichen eine gute Vernetzung der Steuerung im System.
Mit der Schutzart IP66/67, einem robusten Aluminium-Gussgehäuse und hoher Schock- und Vibrationsfestigkeit sind die Sicherheitssteuerungen der CTL-S700 Serie bestens für den Einsatz in rauen Umgebungen gerüstet. Damit sind die Sicherheitssteuerungen der CTL-S700 Serie das intelligente Herzstück zuverlässiger Anwendungen in mobilen Maschinen jeglicher Art wie z.B. Mobilkrane, Hubarbeitsbühnen, Teleskoplader oder Forstmaschinen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website oder wenden Sie sich direkt an unser Vertriebsteam. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!